Kastration Ja oder Nein

Kastration Ja oder Nein

Auf diese einfache Frage gibt es keine einfache Antwort.

Wann sollte man kastrieren? Und welche Methoden gibt es? Wie genau läuft die Kastration ab? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Welche Nebenwirkungen gibt es?

All diese Fragen und viele weitere wollen wir beantworten.

Aber noch wichtiger: Wir wollen Erfahrungsberichte posten,, damit ihr nachlesen könnt um dann eine leichtere Entscheidung  zu finden, ob euer Hund kastriert werden soll. Und wenn ja, welche  Methode geeigneter ist.

Wir haben schon öfter Rüden und Hündinnen gleichzeitig gehalten und ausgebildet. Nur weil es Hündin und Rüde im Haushalt gibt, heißt das nicht, dass der Rüde kastriert werden muss. Man sollte sich immer den Einzelfall genau anschauen, denn so wie jeder Hund anders ist, ist auch der Sexualtrieb von jedem Rüden verschieden.

Den Artikel Kastration Ja oder Nein werden wir regelmäßig ergänzen.

Schaut so lange in unseren  Erfahrungsbericht mit dem Kastrationschip

rein.